Prophylaxe/ professionelle Zahnreinigung

Hier helfen wir Ihnen mit einer professionellen Zahnreinigung, kurz „PZR“. Diese umfasst eine Vielzahl an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Alle in der PZR durchgeführten Maßnahmen dienen der Vorbeugung und Vermeidung von Erkrankungen wie Parodontitis und Karies. Die Mundgesundheitsstudien zeigen, dass eine PZR trotz der vorhandenen Hilfsmittel (elektrische Zahnbürsten, Zahnseide, fluoridierte Zahnpasten, etc.) immer noch notwendig und sinnvoll ist. Es ist verständlich, dass im alltäglichen Leben die Zähne nicht immer so im Vordergrund stehen, wie sie es aus zahnärztlicher Sicht sollten. Durch regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt und die zusätzliche Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung können frühzeitige oder wiederholte Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch vermieden werden.

Speziell ausgebildete Fachkräfte, Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentinnen (ZMP) übernehmen bei uns diese verantwortungsvolle Aufgabe. Sie betreuen die Patienten nach eigenem Bestellsystem und arbeiten in einem eigens dafür eingerichteten Behandlungsraum.

Zu Beginn der Prophylaxesitzung ist es sinnvoll einen Mundhygienestatus zu erheben und ggf. Schwachstellen bei der häuslichen Mundhygiene zu entdecken. So kann die Prophylaxe-Assistentin dem Patienten helfen und Tipps für die Reinigung zuhause geben, um Karies oder Parodontitis vorzubeugen. Es findet eine individuelle Beratung statt und offene Fragen zur Zahnpflege und Mundhygiene werden ausführlich beantwortet. Bei der professionellen Zahnreinigung werden alle harten (Zahnstein) und weichen Beläge (Biofilm) von den Zahnoberflächen schonend entfernt. Im Anschluss werden alle Zähne mit entsprechenden Pasten poliert und letzte oberflächliche Verfärbungen (etwa durch Tee, Nikotin, Kaffee, Rotwein) entfernt. Den Abschluss der Behandlung stellt die Fluoridierung der Zähne dar. Dadurch werden demineralisierte Anteile des Schmelzes wieder gestärkt.

Die direkte Zusammenarbeit zwischen unseren Zahnärzten und unserem Propyhlaxeteam ist uns besonders wichtig. So können wir unser Konzept einer vorbeugenden modernen Zahnmedizin im Sinne unserer Patienten optimal umsetzen. Diese Prophylaxe dient nicht nur der Vermeidung von Mundkrankheiten, sondern wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus, z.B. werden die Risiken gesenkt Diabetes, Frühgeburten, Magenkrebs, Lungenentzündung, Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden.

Zu Fragen rund um die Mundgesundheit und zur professionellen Zahnreinigung fragen Sie uns oder vereinbaren direkt einen Termin bei unserem Prophylaxeteam.